Lese-Rechtschreibschwäche Mainz

Lese-/Rechtschreibschwäche (LRS), Legasthenie

Bei einer Lese-/Rechtschreibschwäche werden viele und auch immer wieder unterschiedliche Fehler gemacht. Dabei werden häufig Buchstaben verwechselt, Reihenfolgen verdreht oder Silben ausgelassen. Auch können Rechtschreibstrategien nicht sicher umgesetzt werden.
Langsames und lückenhaftes Lesen sowie Probleme des Leseverständnisses gehören auch dazu.

In den Lerntherapiestunden erfolgt ein systematischer Aufbau der Lese- und Rechtschreibfähigkeiten. Wissenschaftlich evaluierte Förderprogramme kommen hierbei - je nach Eignung - zum Einsatz. Grundsätzlich orientiere ich mich bei meiner Arbeit mit den Kindern am individuellen Stand ihrer Rechtschreib- oder Leselernentwicklung. Differenzierte Materialangebote, Methoden und Inhalte sind selbstverständlich.

Der Lernprozess wird immer mit spielerischen Erfahrungen, die Selbstvertrauen steigern und Erfolgserlebnisse sichern, gekoppelt.

Entsprechend den individuellen Erfordernissen wird die jeweilige Förderung u.a. verbunden mit

  • Entspannen, Spielen und Bewegen
  • Unterstützung der Aufmerksamkeitssteuerung und Konzentration
  • Aneignung von Lernstrategien
  • Strategien zur Hausaufgabenbewältigung
  • Motivationsaufbau   

Weitere Auskünfte erhalten Sie gerne bei einem kostenlosen Erstgespräch.