ADHS Mainz

Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen AD(H)S

Bei AD(H)S wird hauptsächlich unterschieden zwischen dem

  • unruhigen eher hyperaktiven-impulsiven und
  • dem verträumten eher hypoaktiven Kind.

Betroffene Kinder können insbesondere ihre Aufmerksamkeit, Gefühle und Verhaltensweisen nicht einer Aufgabe oder auch Situation entsprechend steuern und dosieren.
Sie haben u.a. auch Schwierigkeiten längere Zeit bei der Sache zu bleiben, sind erhöht ablenkbar oder verträumt und unmotiviert. Vieles wird vergessen und sie neigen zu Extremen.
Eskalierende Hausaufgabensituationen und sich entwickelnde Konflikte gegenüber Klassenkameraden oder in der Familie können ebenso typisch sein.
Darüber hinaus tritt AD(H)S häufig kombiniert mit Lese/ Rechtschreibschwäche oder Rechenschwäche auf.
Hohe Sensibilität, ausgeprägter Gerechtigkeitssinn, Offenheit, große Ausdauer bei interessant empfundenen Tätigkeiten und Themen gehören ebenso zu ihren Eigenschaften.

In den Therapiestunden erfolgt ein systematischer schrittweiser Aufbau der Aufmerksamkeitsfähigkeiten mittels evaluierter Therapieprogramme.  

Entsprechend den individuellen Erfordernissen wird die jeweilige Förderung u.a. verbunden mit

  • Entspannen, Spielen und Bewegen
  • Aneignung von Lernstrategien
  • Hausaufgabenbewältigung
  • Motivationsaufbau

 

"Attentioner" - Das Gruppenprogramm bei AD(H)S

Ziel dieses Trainings ist die langfristige Verbesserung der Aufmerksamkeitssteuerung im Bereich der fokussierten und geteilten Aufmerksamkeit.
Die Kinder lernen Ablenkungen auszublenden und auf wichtige Hinweise zu reagieren sowie nicht erwünschte Reaktionsimpulse besser zu hemmen.
Außerdem steht die Übernahme von Selbstverantwortung im Vordergrund. Den Kindern werden zunehmend kniffligere Aufgaben gestellt, die es im Team zu lösen gilt. Auch spannende "Geheimaufträge" werden bearbeitet. Der kleine Drache "Taifun" begleitet die Kinder durch das Training. Durch die Einhaltung sozialer Regeln können Punkte gewonnen werden, die am Ende des Tainings mit einem Preis belohnt werden.
Ergänzend werden Elternabende angeboten.
Das Programm wurde von Dr. Claus Jacobs und Prof. Dr. Franz Petermann konzipiert und wissenschaftlich evaluiert. Grundlage bilden lernpsychologische und neuropsychologische Erkenntnisse, die in kinderverhaltenstherapeutischen Methoden angemessen umgesetzt werden.